UPS B747-400F Absturz nahe Dubai (03.09.10)

Nach unten

UPS B747-400F Absturz nahe Dubai (03.09.10)

Beitrag  Admin am Sa Sep 04, 2010 8:41 am

Hallo,

jetzt hat es auch noch eine B747-400F der UPS getroffen!

Eine Boeing 747-400F (Registrierung N571UP) des internationalen Paketdienstes United Parcel Service (UPS) ist am Freitag in Dubai verunglückt. UPS bestätigte den Absturz der Maschine auf dem Flug 5X-6 kurz nach dem Start in Dubai. Sie war demnach auf dem Weg nach Köln.

Die zwei Besatzungsmitglieder seien ums Leben gekommen, teilte die Luftfahrtsbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate mit. Ihre Leichen wurden an der Unfallstelle geborgen. Menschen am Boden kamen nicht zu Schaden. Die Maschine stürzte den Angaben zufolge gegen 20.00 Uhr Ortszeit (16:00 Zulu) etwa 18 Kilometer vom internationalen Flughafen der Stadt entfernt ab. In Medienberichten hieß es, die Unglücksmaschine sei rund 18 Kilometer südlich des Flughafens nahe einer Autobahn aufgeprallt. Nach Angaben eines Augenzeugen brannte die Maschine schon vor dem Aufprall auf dem Gelände einer Militärbasis unweit des Flughafens.

Ersten Angaben zufolge hatte die Crew kurz nach dem Start in Dubai eine Notlage erklärt und versucht, zum Flughafen zurückzukehren. Angeblich soll es ein Feuer im Cockpit gegeben haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Quelle: airliners.de

Übrigens war es der erste Totalverlust einer B747-400F

WEBMASTER von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
WEBMASTER & ADMIN von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

DAS KOPIEREN MEINER BILDER IST OHNE EINE SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS VON MIR UNTERSAGT!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2483

Benutzerprofil anzeigen http://www.sxf-spotter.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: UPS B747-400F Absturz nahe Dubai (03.09.10)

Beitrag  TomDom313 am Sa Sep 04, 2010 8:46 am

Habs heute schon in der Zeitung gelesen.
Echt schade, dass keiner überlebt hat.
TomDom313

Anzahl der Beiträge : 35

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa Sep 04, 2010 9:07 am

ja stimmt, das ist mal wieder der erste Absturz dieses Typs..
mich würde interessieren, ob es wirklich "nur" an Rauch im Cockpit lag..
damals ist ja auch eine 777-200 von British Airways in Schönefeld notgelandet - wegen rauch im Cockpit, scheind kein seltenes Problem zusein..

WEBMASTER von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
WEBMASTER & ADMIN von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

DAS KOPIEREN MEINER BILDER IST OHNE EINE SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS VON MIR UNTERSAGT!
Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  neji4ever am Sa Sep 04, 2010 6:24 pm

Na toll .... ok schade um die beiden Menschenleben die bei diesen Unglück umgekommen sind. Aber was ist mit der Fracht? Was sollte denn transportiert werden?

Und das zeigt wieder, wie unsicher Boeing wieder ist Rolling Eyes .
neji4ever

Anzahl der Beiträge : 17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa Sep 04, 2010 6:32 pm

Fracht weis ich nicht.

was hat Boeing damit zutuhen?
das kann doch jeder Maschine passiern

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  neji4ever am Sa Sep 04, 2010 7:03 pm

Ja passieren schon aber es kommt ebend bei Boeing gehäuft vor. Und z.B. ist die B737 mehr von abstürzen und zwischenfällen betroffen als der a320 Wink. und das mal eine der b747 reihe abstürzt ist ja auch nicht das erste mal. Wenn ich in eine Boeing steige gehe ich mit einem anderen gefühl rein als wenn ich einen Airbus betrete. Ich will damit aber nicht sagen das Airbus der sicherste Flugzeugherrsteller ist ^^.
neji4ever

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am So Sep 05, 2010 8:02 am

ja stimmt, allerdings kommt es auch auf die Reihe an^^
ich meine, eine 737-300 ist ja wesentlich älter als eine B737NG (-500, -600, -700, -800 und -900)
wahrscheinlich sprichst du allerdings auch von der 737-800 xDD

aber das mit dem gefühl stimmt, geht mir auch so, das kommt auch davon, das die B737-Kabine kleiner und enger ist, als die vom A320.

naja, abwarten was kommt^^

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  neji4ever am So Sep 05, 2010 11:25 am

Ja das stimmt. Die älteren modelle sind unsicherer als die neuen NG (s. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können])

Seit der Indienststellung der ersten Maschine 1967 absolvierten Flugzeuge der 737-Familie bis Anfang 2010 etwa 150 Millionen Flüge, wobei es zu 146 Unfällen und 4 kriminellen Eingriffen kam, die jeweils einen Totalschaden zur Folge hatten. Weiterhin gab es 106 Entführungen.

Bei Unfällen kamen insgesamt 3937 Menschen ums Leben, bei kriminellen Eingriffen und Entführungen insgesamt 566. Mit 1,67 Totalschäden pro 1 Million Flüge für die Baureihen -100 und -200 (Ur-Version), 0,54 für -300 bis -500 (Klassiker) und 0,17 für -600 bis -900 (Next Generation) konnte die 737 ihre Sicherheit nicht nur im Vergleich der eigenen Baureihen, sondern auch gegenüber anderen vergleichbaren Flugzeug-Typen von einem Platz im Mittelfeld (Ur-Version) auf überdurchschnittliche gute Werte (Next Generation) verbessern.

Und jetzt zum vergleich die A320 Reihe

Insgesamt wurden bis Januar 2009 zwanzig Airbus A320 durch Unfälle zerstört oder derart beschädigt, dass sie als Totalschaden abgeschrieben werden mussten; bei diesen Ereignissen kamen 631 Menschen ums Leben. Bei den Schwestermodellen Airbus A318 und A319 kam es bisher zu keinem einzigen Zwischenfall mit Personenschaden; in der Baureihe A321 ereignete sich bisher lediglich ein solcher Zwischenfall.

Dazu muss man sagen, dass der A320 erst seit 1987 Fliegt und Boeing schon seit 1967.
neji4ever

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am So Sep 05, 2010 12:49 pm

ja stimmt, daraus folgt auch, das es mehr B737 im Einsatz auf der Welt gibt, als A320s..
trotzdem fühle ich mich an Board eines A320 sicherer als einer B737 Very Happy

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten