Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit! (97x1024)

Nach unten

Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit! (97x1024)

Beitrag  Admin am Sa Mai 11, 2013 12:52 pm

Hallo Zusammen,

mir kam heute ein toller Einfall. Wenn das Wetter so einigermaßen gut ist (so wie heute), dann ist meist in SXF nichts los, auch der Standarttraffic ist meist so langweilig, dass mich nichts mehr zum Flughafen zieht. Dabei kamen mir Erinnerungen an eine andere Zeit, eine spannendere Zeit am Flughafen Schönefeld hoch.

Ich kann mich noch gut daran erinnern: Sonntag Morgen, etwa 8:30 Uhr, meine Eltern und ich saßen am Frühstückstisch, die Fenster waren geschlossen und trotzdem kämpften sich die Schallwellen durch, der Rossiya-Flug, der damals regelmäßig mit der TU-154, nach St.Petersburg bedient wurde, startete. Die Triebwerke heulten laut auf und schon war sie weg. Damals für mich nichts wirklich aufregendes, das war auch kein Grund, auf zu springen..Was würde ich wohl dafür tuhen, heute regelmäßig eine TU in Schönefeld zu haben..Damals, da gab es sogar noch die alte Nordbahn in SXF (RWY 25R/07L), welche mittlerweile von der A113 durchtrennt wurde. Als die Abrissarbeiten begonnen, fuhr ich mit dem Fahrrad zur alten Nordrunway und nahm mir 2 kleinere Stücken der alten Landebahn mit, als Erinnerung. Und noch heute habe ich sie:

Ich bin durchaus noch einer der jüngsten Spotter in Berlin - und doch habe auch ich noch Zeiten in Erinnerung, in denen der Luftverkehr bei uns viel aufregender und spannender war: Regelmäßig (etwa 2x / Jahr) hatten wir die AN-124 der Volga-Dnepr zu Gast, relativ oft auch noch eine AN-12. Leider ist mittlerweile keine der genannten Maschinen mehr zu Gast bei uns. Damals stand das Fotografieren noch nicht als mein Haupthobby an 1. Stelle, hauptsächlich ging es mir um das kindliche Genießen der Freizeit am Flughafen - und Fotografieren, was einem vor die Linse kommt - einem Flugzeug hinter her rennen, so etwas gab es früher für mich nicht. Meine "Spottingkarriere" begann übrigens mit einem analogen Fotoapperat von Schlecker, selbst eine Beluga in SXF habe ich damit fotografiert, der Film ist leider bis heute nicht entwickelt. Danach schenkten mir meine Eltern irgendeine Mini-Knippse, die leider grottige Bilder machte, das werdet ihr gleich noch sehen. Das nächste Stück Kamera war eine Kodak Z-710, ein echter Quantensprung für mich. Etwas später legte ich mir die Lumix FZ-30 zu, welche Qualitativ noch mal ein ganzes Stück auflegte und nun bin ich in der Spiegelreflexfotografie mit der D3000 von Nikon angekommen.

Und nun, nach viel Text, möchte ich euch endlich die (für mich) alten Bildern zeigen - und hoffe, dass ich mir die teils furchtbare Qualität verzeiht.

Noch ein letzter Hinweis: Die Bilder zeige ich ohne kalendarische-Ordnung.

Eurocypria war vor allem im Sommer oft, teilweise mehrmals täglich, mit ihrer B737-800-Flotte in SXF anzutreffen. Ich sollte sie nur einmal vor die Linse bekommen:

In den Zeiten, in denen Germanwings noch Germanwings - und nicht irgendein Lufthansa-Brei, war, gab es noch tolle Sonderbemalungen in SXF zu sehen:

Auch A320 hatten sie mal, die fliegen wohl wieder bei der Lufthansa:

Eine wirkliche Rarität gab es auch mal in SXF zu sehen, eine zeitlang sogar regelmäßig, leider konnte ich sie nie mit einer brauchbaren Kamera aufnehmen Sad
ASA - African Safari Airways mit A310 [5Y-VIP] .. immer nach Mombasa

Egyptair war in ihrer Geschichte bisher auch immer mit allem anzutreffen, was die Flotte her gab!
z.B. mit A340-200:

Norwgian hatte auf ihren B737-300 auch teilweise super schöne Sonderbemalungen:

Leider um wenige Sekunden verpasst:

Meine absolute Lieblingsairline hatte auch immer tolle Sonderlackierungen auf Lager!

Zu einer Woche brachten die Russen 3 YAK-42 nach SXF..gute alte Zeiten..

Und ein Gruppenfoto - in dieser Kombination werden wir sie sicher nie mehr sehen..

Bei richtigem Pi**wetter kam diese Rarität, zur gleichen Zeit wie die YAK, nur das sie an dem Tag abflogen!

Egyptair war eine Zeit lang auch mit A321 anzutreffen, oftmals in alten oder unvollständigen Lackierungen!

Zu einigen Charterflügen kam auch Dubrovnik Airlines nach SXF!
Ich weiß noch, ich wartete damals bei einer bitteren Kälte, aber die Maschine war´s mir wert!

Mittlerweile wird die Strecke von WOW Air mit A320 bedient, früher flogen auch mal MD-90 in Iceland Express Lackierungen..

Aber auch B737-500 kamen schon zum Einsatz, wenn auch nicht die eigenen, sondern von TrawelFly:

Zu den vorhin angesprochenen AN-124:

An einem August-Sonntag-Morgen gegen 07:45 Uhr ging dieses Prachtstück raus:

Aber auch die TU-204F gab es, wenn auch sehr selten, in SXF zu sehen:

IL-76 gab es früher auch etwa 2-3x / Jahr in SXF zu sehen, leider kam schon lange keine mehr! Sad

Im letzten Jahr gab es in SXF übrigens nur einen Jumbo zu sehen, noch vor einigen Jahren kamen die öfter!
Meistens zu Hilfsgüterflügen oder diversen Urlaubs-Chartern..

Nun ja, gutes Wetter sieht anders saus :p

Uhhh, das war vielleicht ein Prachtstück! Meine erste und bis jetzt einzige IL-62!!
Ebenfalls zur "Grünen Woche" in Berlin..

Die 747 gab es in SXF von National Airlines noch nicht, dafür aber die DC-8F!
Sogar zwei Mal hinternander!

Fedex war auch einmal mit einer MD-11 zu Besuch, hier zu sehen auf der Ramp2

Sogar das größte Flugzeug der Welt, die AN-225, war schon zu Besuch!
Das Foto wurde von einem Hobbykollegen aufgenommen!
©️ T. Teltow

Eines Tages kamen mal zwei Northwest B757-200W nach SXF, im weiteren Tagesverlauf gesellte sich noch eine B777 der British Airways dazu, welche wegen Rauch im Cockpit in SXF notgelandet ist. Die Straße zur Ramp2 wurde gesperrt und ich konnte die Northwest nicht mehr besser aufnehmen..

Da ist sie, die BA 777:

Wo wir gerade bei der Triple Seven sind, auch ELAL flog damit einmal nach Schönefeld:

Eines meiner absoluten Fav.-Highlights war übrigens folgende Maschine:
Die DC-10 aus Zimbabwe hat wohl Einflugverbot bekomme, habe ich einmal gelesen..

Auch World Airways besuchte uns mit der DC-10F

Sun Express kennt man heutzutage nur noch mit der B737-800W, früher gab es sogar mal die B757 in deren Flotte:

SXF ist die Pilgerstätte für kurzlebige Airlines und Verbindungen, so war auch mal Blue Air vor Ort!

Nicht ganz Blue Air, eher Blue Wings, aber egal..auch sie sorgten für etwas Abwechslung..

Da SXF ein Ostflughafen war, gab es hier auch regelmäßig TU-154 zu sehen, z.B. von Rossiya. Aber auch einige nette Specials waren hier..

Osteuropäisches Altmetall gab es aber auch in anderen Formen zu sehen; Wink

Das war´s erstmal mit dem echten Altmetall Wink Ab jetzt folgen nur noch modernere Flugzeuge, aber einige Airlines sind bereits vom Himmel verschwunden!

SATA besuchte uns mal mit einem ihrer A310, damals noch in alter Bemalung..:

Aufgrund der aktuellen Unruhen im Land wurde die Strecke leider eingestellt. Die Hoffnung auf eine reaktivierte B747SP ist damit wohl verschwindend gering.. Sad

Die B757 gibt´s bei ELAL nicht mehr, sie wurden durch neue B737-800W ersetzt. Angeblich war ja sogar mal von B737-900W für ELAL die Rede?

Schade, den 20 jährigen Geburtstag können sie nicht mehr feiern..

Für einige Zeit war diese B737-800W für Germanwings unterwegs..irgendwie vermisse ich die blauen Maschinen..

Am 1.05.2009 nahm ich meine letzte Spanair MD auf - und dann sogar noch mit Star Alliance-Bemalung! Smile

Ebenfalls am 01.05.09 kam diese VIP-MD-80 nach SXF

Auch diese deutsche Airlines gibt es nicht mehr, sie betrieb damals 2 B737-400 ab SXF

Neben A330, A340-200 und B777-200 kam Egyptair auch schon mit der B737-500 nach SXF! Very Happy

Wer hat noch diese beiden MD´s erkannt? Genau, kurz vor dem Betriebsschluss konnte ich diese Blueline Maschinen während eines Charters nach SXF erwischen!

Komisch, Hello übernahm schöne neue Airbusse und kurz danach war auch schon Schluss..
Glücklicherweise erwischte ich noch eine MD-90, die ab und zu mal vorbei kam..

Vor viele Jahren flog SN auch noch nach SXF, kurz nach dem Wechsel von THF müsste das gewesen sein..Dann zog man nach Tegel um..

Für Pegasus kam einies Tages Izair auf einem Charter vorbei..

Nach Mazedonien flog immer MAT, mit verschiedensten Maschinen..

Für kurze Zeit kamen auch die vorbei:

Im Sommer, als das Geschäft noch gut lief, flog diese Viking-Maschine für Bremenfly ab SXF:

Für irgendeine andere Fluggesellschaft kam auch Viking Hellas vorbei!

Nicht besonders Farbenfroh - und trotzdem interessant!

Diese Fluggesellschaft habe ich euch weiter oben schon mit TU-154 präsentiert, hier noch mit der B737-500!

Für einige Zeit flog airberlin sogar mal ab SXF, z.B. nach Mallorca.
Hier mit einem A319, noch in old c/s

Für Syrian Air kam folgendes Highlight für einige Woche vorbei:

Airbus A300 fliegen auch nicht mehr sooo durch den europäischen HImmel..einer veriirte sich nach SXF:

Ebenfalls etwas mager sind die A310, die sieht man selten in SXF, vor allem wenn sie als VIP-Jet kommen!

Einen A310 habe ich aber noch auf Lager! Dieses Exemplar kam von SAGA Air..

Die alte Nordbahn und easyJet mit Boeing! Das waren noch Zeiten! Wink

Germania mit B737-300 - und dann sogar noch in neuer Bemalung! Smile

Für Germanwings kamen vor vielen Jahren auch mal MD´s zum Einsatz. So auch die Folgende, welche die "Puro Beach" Sonderbemalung getragen hat:

Icelandair kennen wir alle, diese Maschine sah allerdings etwas ungewöhnlich aus:

Nach dem Rossiya nicht mehr mit TU-154 kam, folgten die B737-500, welche heute durch A319/A320 oder AN-148 ersetzt wurden:

Und als Abschluss dieses kleinen Rückblicks der Schönefelder-Luftfahrtgeschichte möchte ich euch noch die Sun Dor zeigen, bei der man auch nie genau weiß, wie lange sie noch fliegen wird..

Das war´s! Nach mehr als zwei Stunden Arbeit und vielen tollen Erinnerungen hoffe ich, dass euch meine Auswahl an Bildern gefallen hat, auch wenn die Bildqualität meistens schlecht ist. Damals zählte für mich vor allem, die Flugzeuge gesehen zu haben, heute versuche ich, das Sehen und Fotografieren möglichst gut unter einen Hut zu bekommen. Dabei werde ich immer von vielen sehr netten Hobbykollegen unterstützt, bei denen ich mich hiermit auch noch einmal gesondert bedanken möchte! Smile

Über Kommentare und Feedback freue ich mich natürlich! Aber auch Fragen könnt ihr gerne stellen, ich werde versuchen, sie nach nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten! Wink Smile

WEBMASTER von www.sxf-spotter.de.tl
WEBMASTER & ADMIN von www.sxf-spotter.forumieren.com

DAS KOPIEREN MEINER BILDER IST OHNE EINE SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS VON MIR UNTERSAGT!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2483

Benutzerprofil anzeigen http://www.sxf-spotter.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit! (97x1024)

Beitrag  SXF.Spotter am Sa Mai 11, 2013 1:14 pm

Schöne Sammlung, vieles auch noch aus meiner Anfangszeit. Smile

SXF ist die Pilgerstätte für kurzlebige Airlines
Da fällt mir ein, ich brauch noch die FlyNonstop..

Anzahl der Beiträge : 66

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa Mai 11, 2013 1:20 pm

Danke Erik! Smile

Ja, die flyNonstop ist wieder genauso ein Kandidat! Ich hoffe sehr, dass das was wird, aber bei deren aktuellen Buchungen wohl eher nicht.. Sad

DAS KOPIEREN MEINER BILDER IST OHNE EINE SCHRIFTLICHE ERLAUBNIS VON MIR UNTERSAGT!
Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  SXF-Boy am Mo Mai 13, 2013 6:59 am

Admin schrieb:SXF ist die Pilgerstätte für kurzlebige Airlines

Das solltest du mal erklären Neutral
Entweder hast du von ganzen kurzlebigen Airlines praktisch keine bekommen oder es gab einfach keine Laughing

SXF-Boy

Anzahl der Beiträge : 111

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Mo Mai 13, 2013 1:49 pm

z.B. Bremenfly, Hamburg International, OLT flog mal von SXF aus Ziele an etc..

Reicht das? Wink

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  EDDM-Spotting am Di Mai 14, 2013 12:01 pm

Ich kenn Airlines, die viel kürzer als Hamburg International existierten...

EDDM-Spotting

Anzahl der Beiträge : 135

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Di Mai 14, 2013 12:42 pm

Wahnsinn! Gratulation! Smile

Hier ging es aber um kurzlebige Airlines in SXF.

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smoer-Kage am Sa Mai 18, 2013 1:50 pm

Geniale Bilder! Besonders die Russenmaschinen sind ja geil! Very Happy
Hätte nicht gedacht, dass es noch so viele von denen vor ein paar Jahren gab Very Happy

Ihr habt mir ja einen schrecken eingejagt SXF-Boy und EDDM-Spotting. Ich dachte schon ihr seit jetzt inaktiv.... das wäre ja eine Katastrophe gewesen. Dann wären ja unsere Bilder-Poster Nummer 1 weg...
Smoer-Kage

Anzahl der Beiträge : 560

Benutzerprofil anzeigen http://redeaglecargo.re.funpic.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa Mai 18, 2013 5:57 pm

Danke Dir Dominic! Smile

Ja, ich bin aber sehr traurig, dass es kaum noch was gibt Sad

Oh-oh, diese Ironie Laughing

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smoer-Kage am Sa Mai 18, 2013 6:59 pm

Ja ich musste das einfach mal schreiben Very Happy
Smoer-Kage

Anzahl der Beiträge : 560

Benutzerprofil anzeigen http://redeaglecargo.re.funpic.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admin am Sa Mai 18, 2013 7:36 pm

Ich bin gespannt auf (mögliche) Resultate Very Happy :p

Ich hab ja nichts geschrieben Laughing

Admin
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten